Mitarbeiter sind eine wichtige Ressource. Regelmäßige Schulungen sind somit eine Investition in Wissen und bringen Zinsen in Form von fachkundigen und leistungswilligen Mitarbeitern. Daher sind Schulungen für eine zukunftsorientierte Unternehmerin unabdingbar.
Mitarbeiterschulungen steigern die Produktivität
Geschulte Mitarbeiter erbringen ihre Arbeitsleistung souveräner als solche, die sich ihre Informationen ohne Mitarbeiterschulung selbstständig erarbeiten und beschaffen müssen.
Gute Mitarbeiter
- sind kompetent und kommunikationsfähig,
- sind teamfähig,
- bleiben in jeder Situation leistungsfähig,
- sind motiviert,
- gehen emphatisch ihren Aufgaben nach,
- arbeiten selbständig und eigenverantwortlich,
- identifizieren sich mit dem Unternehmen,
- sind loyal und zuverlässig.
Diese Aufzählung lässt sich noch beliebig erweitern. Gute Schulungen fördern die Sozial- und Fachkompetenz der Angestellten. Und werden die Anregungen und Wünsche der Mitarbeiter, die sich aus Mitarbeitergesprächen ergeben, auch noch berücksichtigt, fördert dies die berufliche Zufriedenheit.
Mitarbeiterschulungen signalisieren den Mitarbeitern aber auch eine gewollte langfristige Bindung an das Unternehmen. Im Sinne des Qualitätsmanagements sollten Unternehmerinnen regelmäßig analysieren, ob und wo Schulungsbedarf besteht bzw. dies von den Mitarbeitern gewünscht wird.
Hierfür haben sich betriebsinterne Fragebögen bewährt. Da der Markt einer permanenten Veränderung unterliegt, müssen sich auch Unternehmen ständig anpassen: neue EDV Programme müssen in den alltäglichen Betriebsablauf eingebunden und neue Gesetze und Regeln eingehalten werden. Das dazugehörige Wissen der Mitarbeiter muss dementsprechend angepasst werden, damit die tägliche Arbeit möglichst effizient umgesetzt werden kann.
Mitarbeiterschulungen – lernen ohne Einschränkungen
Mitarbeiter sind die Visitenkarte des Unternehmens! Konkurrenzfähig ist ein Unternehmen nur dann, wenn es stets auf dem aktuellen Wissensstand ist. Kurz gesagt bewirkt eine regelmäßige und qualitativ hochwertige Schulung Vieles beim Mitarbeiter und dient gleichfalls dem Wohle des Unternehmens.
Die Vorteile von Mitarbeiterschulungen auf dem Punkt gebracht:
- Schulungen dienen dem Erreichen der Unternehmensziele
- Schulungen beseitigen vorhandene Fehlerquellen
- Schulungen sorgen so für reibungslosere Arbeitsabläufe
- die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wird gesteigert
- das Mitarbeiterpotenzial wird ausgeschöpft
Interne oder externe Mitarbeiterschulungen?
Grundsätzlich haben Unternehmen die Wahl, ob sie ihren Mitarbeitern interne oder externe Schulungen anbieten. Unter dem Stichwort Mitarbeiterschulung werden alle Kurse, Seminare, Aufstiegsfortbildungen, Zusatzqualifikationen, Kongresse, Tagungen und Messebesuche verstanden.
Nach dem Besuch einer externen Veranstaltung erhalten die Mitarbeiter in der Regel eine Teilnahmebestätigung, Zertifikate, Urkunden oder Prüfungszeugnisse, die als Qualifikationsnachweis dienen.
Interne Fortbildungen können von dem Unternehmer selber, von Führungskräften, durch freie Dienstleister oder Kooperationspartner durchgeführt werden. Ein möglicher Weg ist es, erfahrene Mitarbeiter oder Führungskräfte zu Trainern auszubilden.