„Ich wusste bereits mit 16, dass ich Wirtschaftsjournalistin werden möchte.“

@JK Photography / Sabine Hockling

Heute trafen wir in unserer virtuellen Mittagspause Sabine Hockling. Als Wirtschaftsjournalistin schreibt sie über den digitalen Wandel, sich verändernde Führungskultur und arbeitsrechtliche Themen, mit ihrem Arbeitsrechtsbuch „Was Chefs nicht dürfen (und was doch)“ gelang ihr ein SPIEGEL-Bestseller. Durch was sie sich in ihrer Arbeit inspirieren lässt und was sie treibt, fragten wir sie beim Lunch.

Was isst du heute Mittag?

Ich sitze heute den ganzen Tag mit meiner Kollegin Tanja Mehler zusammen, wir finalisieren unser Workshop-Konzept. Daher gehen wir nicht raus, sondern essen Spaghetti all‘arrabbiata im Office.

Vegetarisch oder Fleisch?

Beides. Wenn aber Fleisch, dann achte ich auf Qualität.

Latte oder Grüner Tee?

Latte

Cocktail oder Bier?

Cocktail

Ausgehen oder Kochen?

Ausgehen!

Was machst du eigentlich?

Ich bin als Wirtschaftsjournalistin, Sachbuchautorin und Ghostwriterin tätig. 2010 gründete ich die Kommunikationsagentur DIE RATGEBER. Und im April 2023 kam DIE RATGEBER VERLAG dazu.

Und wie bist du dahin gekommen?

Ich wusste bereits mit 16, dass ich Wirtschaftsjournalistin werden möchte. Nach dem Abi habe ich ein Volontariat in einer Wirtschaftspresseagentur gemacht, bin danach an die Uni und habe parallel bei der Wochenzeitung DIE WOCHE gearbeitet. Nach dem Studium bin ich zum Magazin Stern gegangen, um dort das Onlineangebot stern.de aufzubauen. Als Wirtschaftsjournalistin beschäftige ich mich seit 2000 mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Im August 2020 habe ich WIR SIND DER WANDEL, eine Initiative für die neue Arbeitswelt, ins Leben gerufen. Hier schreibe ich mit Kolleg*innen über Unternehmen, die sich für eine modernere und gerechtere Arbeitswelt einsetzen.

Was bedeutet Karriere für dich?

Eine Karriere war mir nie wichtig. Entscheidender sind für mich meine beruflichen Möglichkeiten.

Vereinbarkeit: War oder ist das ein Thema für dich?

Nein.

Noch ein paar Tipps für unsere Leser:innen:

  • Lieblingsblog: Kein Blog, sondern das Onlineangebot vom Magazin Strive.
  • Lieblingspodcast: „Feel the News – Was Deutschland bewegt“ von Jule und Sascha Lobo.
  • Buch, das dich in letzter Zeit beeindruckt hat oder das du gern lesen möchtest:
    „Big in Berlin. Die Geschichten von 20 erfolgreichen Frauen aus der Wirtschaft“ von Tanja Buntrock.
  • Mit welcher Person, lebend oder bereits verstorben, würdest du gern einmal Essen gehen?
    Heike Bruch von der Uni St. Gallen

Vielen Dank, liebe Sabine!

Anzeige

Cover Führungshappen

Wissen im Quadrat: Der Führungshappen

13 führende Leadership-Expert:innen aus Deutschland mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in Führung und der Arbeit mit Unternehmer:innen, Vorständen, C-Levels und Manager:innen geben im Interview 13 Antworten auf drängende Fragen rund um das Thema Führung im 21. Jahrhundert. 

Du und deine Themen in der Presse

Expertenstatus mehr Sichtbarkeit, größere Bekanntheit, Kund:innen abseits von persönlichen Empfehlungen – es kann ein großer Vorteil sein, Pressearbeit zu machen und dazu noch ein günstiger, wenn du sie selbst in die Hand nimmst. PR-Expertin und Journalistin Mona Schnell diskutieren in PR-DIY, wie zeitgemäße PR aussieht und wie deine persönlichen ersten Schritte in die Presse aussehen könnten. In den ikonist:a Websessions profitierst du vom Wissen und der Expertise unserer riesigen Experten-Community.

Anzeige

Keine Kompromisse

Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst.

In ihrem neuen Buch verrät dir Nicole Wehn, ihre 7 Schritte auf dem Weg in die Sichtbarkeit und für den Aufbau deiner authentischen Personal Brand. Warum? Damit du im Leben mit Leichtigkeit alles erreichst, was du dir wünschst. Denn die Zukunft ist weiblich!

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren