„Du musst mal mit Eva-Maria Bauch essen gehen!“ – Gleich von mehreren Seiten bekomme ich den Tipp, mich unbedingt mal mit der Geschäftsführerin von G+J Digital Products zum Mittagessen treffen zu müssen. Gesagt, getan: Die gebürtige Münchnerin isst heute in der G+J-Kantine – und ich konnte ihr wie gewohnt (virtuell) ein paar Fragen zu Essen, Trinken und dem Leben an sich stellen.
In der Rubrik „Mittagspause am Mittwoch“ stellen wir regelmäßig Frauen – und auch Männer – vor, die uns inspirieren. Anlass für das Gespräch ist die Mittagspause, die frau ja sowieso nie allein verbringen sollte;-) Unser Gast leistet uns also (virtuell) Gesellschaft beim #neverlunchalone.
Bild: Lena Wagner
Was isst du heute Mittag?
Tagesabhängig – mal sehen, was heute auf dem Speiseplan der G+J-Kantine ist. Dort esse ich meistens mittags mit den Kollegen.
Vegetarisch oder Fleisch?
Viel vegetarisch, aber auch sehr gerne Fisch und ab und zu mal gutes Fleisch.
Latte oder Grüner Tee?
Eher grünen Tee, vor allem aber schwarzen Kaffee und alle möglichen Kräuterteesorten.
Cocktail oder Bier?
Obwohl ich gebürtige Münchnerin bin: Wein schmeckt mir am besten.
Ausgehen oder Kochen?
Beides. Ich gehe gerne aus und genieße dabei gutes Essen. Aber ich koche auch oft selbst. Ich habe ein Faible für frisches, gesundes Essen.
Was machst du eigentlich?
Ich arbeite bei Gruner + Jahr Deutschland und bin dort als Geschäftsführerin von G+J Digital Products für das Digitale Content-Markengeschäft verantwortlich. Wir betreiben das Digitalgeschäft für rund 30 etablierte Medienmarken, beispielsweise von STERN, BRIGITTE oder GALA.
Erzähl bitte mehr von dir. Wie bist du dahin gekommen? Welche Entscheidungen hast du warum getroffen?
[clickandtweet handle=““ hashtag=““ related=““ layout=““ position=““]Ich liebe Journalismus und Technologie.[/clickandtweet] Das Digitale – und die damit verbundene Innovationskraft – hat mich von Anfang an fasziniert. Ich habe immer versucht, das alles miteinander zu verbinden.
Das war am Anfang gar nicht so einfach. Studiert habe ich Informatik mit Schwerpunkt Architektur an der Technischen Universität in München. In meinem ersten Job war ich dann Online-Redaktionsleiterin der Zeitschrift Allegra in Hamburg. Anschließend habe ich als Gründungsgesellschafterin den Produktbereich der ciao.com AG aufgebaut. So ging das dann weiter.
[clickandtweet handle=““ hashtag=““ related=““ layout=““ position=““]Meine Entscheidungen haben immer auf einer Mischung aus Bauchgefühl und Chancen basiert[/clickandtweet], die sich für mich aufgetan haben. Auf der anderen Seite habe ich mich zielgerichtet darum gekümmert, dass ich mich weiterentwickeln konnte. Je mehr Verantwortung ich beruflich im Laufe der Zeit übernommen habe, desto bewusster und überlegter wurden natürlich meine Entscheidungen.
Was bedeutet Karriere für dich?
Ich bin neugierig, lerne gerne und möchte mich immer weiterentwickeln. Ich möchte Dinge bewegen und erfolgreich machen. Das hat mich immer angetrieben, privat wie beruflich. Mir macht mein Job Spaß, von daher hat er auch einen hohen Stellenwert für mich.
Vereinbarkeit: War oder ist das ein Thema für dich?
Eine gute Balance zwischen Berufs- und Privatleben ist mir wichtig.
Noch ein paar Tipps für unsere Leserinnen:
- Lieblingsblog: keine Speziellen – ich bin sehr neugierig und lese immer vieles „quer“
- Buch, das dich in letzter Zeit beeindruckt hat oder das du gern lesen möchtest: Ich habe gerade begonnen mit „Wer wir waren“ von Roger Willemsen.
- Mit welcher Person, lebend oder bereits gestorben, würdest du gern einmal Essen gehen? Sheryl Sandberg
Noch mehr Mittagessen? Kannst du haben:
- Lina Timm vom Media Lab Bayern
- Sibilla Kawala: „Unternehmertum per se bedeutet immer eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Erfahrungen.“
- Anastasia Umrik: „Eins steht fest: Ich passe in keine Schublade so richtig, ständig will ich sie sprengen – und manchmal gelingt es.“
- „Alles inklusive!“ – Mareice Kaiser, Bloggerin und Journalistin
- Jaleh Bisharat, Chief Marketing Officer von Eventbrite
- Sara Usinger, Program Manager bei einem Accelerator in Teheran
- Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft
- Nora Grazzini, Gründerin von Radbonus
- Caro Neumann, Journalistin und Innovationschürferin
- Susanne Ackstaller aka Texterella oder „Die Geschäftsberichtstexterin“
- Katrin Klemm, Storytelling-Coach und Buchautorin