Personal Branding: Komm in den Club der Business-Ikoninnen!

Welche Business-Ikonin bist du? Unsere Gastautorin Nicole Wehn stellt dir vier Typen vor, die dich eventuell an die ein oder andere »Sex and the City«-Folge erinnern werden. Mache selbst den Test und erfahre mehr über deine Stärken und Schwächen und wie du sie am besten einsetzt.

Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda – sagen dir diese vier Namen etwas? Wenn du genauso wie ich ein großer »Sex and the City«-Fan bist, dann kennst du die vier Powerfrauen der Erfolgsserie ganz bestimmt. Und du weißt auch, dass diese Frauen enorm unterschiedlich sind. Charlotte ist die Kümmerin, die es allen recht machen will, Carrie die etwas verpeilte Romantikerin, Samantha ist die Macherin, die sich die Welt macht, wie sie ihr gefällt und Miranda die Ordnungsfanatikerin mit dem Klemmbrett. Und trotzdem finden sie alle ihren Weg im Leben und können an den richtigen Stellen ihre Stärken ausspielen.

Behalte Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda im Hinterkopf, wenn ich dir im Folgenden beispielhaft vier Frauentypen vorstelle. Sie stehen für vier Personal-Brand-Typen. Was in New York klappt, klappt auch in deinem Business: Wenn du deine Stärken und Herausforderungen kennst, kannst du deinen ganz eigenen, individuellen Weg zum Erfolg finden. Vielleicht erkennst du dich in einem der vier Personal-Brand-Typen wieder? Wenn du dich besser einordnen kannst, fällt dir Veränderung leichter. Let’s go!

Business-Ikonin 1: »Die verträumte Prinzessin«

Sie gehört zu den ausgeglichenen Menschen, die sehr liebevoll mit anderen umgeht. Sie ist sehr harmoniebedürftig, empathisch und mag einfach keine Konflikte. Treten sie doch einmal auf, reagiert sie emotional und verletzlich. Sie ist zum einen ein scheues Reh, zum anderen fällt es ihr wahnsinnig schwer, Grenzen zu setzen. Wenn du eine Netzwerkerin suchst, die das Wohl anderer stets vorne anstellt, dann wirst du in ihr fündig, solange sie sich nicht aus ihrer Komfortzone bewegen muss. Sie lebt die Werte Liebe, Harmonie, Vertrauen und Beständigkeit und bewegt sich gern innerhalb der Bubble, die sie kennt. Es braucht viel Überredungskunst, um sie nach draußen zu schubsen. Denn sie unterschätzt ihr eigenes Potenzial oft immens.

An welchen Überzeugungen scheitert sie zuweilen?

Sie ist ein bisschen »Everybody’s Darling« – jeder mag sie. Wenn’s schwierig wird, ist sie der ausgleichende Pol. Und trotzdem verkauft sie sich häufig so schlecht, dass andere ihr Potenzial leicht verkennen. Das liegt aber an ihr selbst. Denn sie glaubt selbst nicht so richtig an ihre Magie. Im Gegenteil. Sie ist überzeugt: Ich kann das nicht allein.

Ausrede und Kompensation

Sie hat sich im Grunde damit abgefunden, dass der große berufliche Erfolg ausbleibt und arrangiert sich in ihrer Rolle. Als Kompensation bildet sie sich permanent weiter. Sie kauft Kurs um Kurs, aber sie setzt einfach nichts um, weil sie sich nicht genug zutraut: klassisches Impostor-Syndrom.

Business-Ikonin 2: »Die abenteuerlustige Macherin«

Sie zählt zu den ehrgeizigen Menschen, glänzt durch Ambition und Zielstrebigkeit. Was sie sich vornimmt, setzt sie um – ohne Wenn und Aber. Wenn die anderen einmal nicht hinterherkommen, wird sie schnell ungeduldig. Schwäche gibt es in ihrer Welt einfach nicht. Schließlich verdient sie nur das Beste und das erwartet sie auch von ihrem Umfeld, selbst wenn es die Menschen, die ihr folgen, maßlos überfordert. Denn Probleme sieht sie nur als Herausforderungen, für die es gilt, schnell eine Lösung zu finden. Wenn es mal etwas länger dauert, kann sie durchaus ungemütlich werden, herrisch und auch ruppig rüberkommen. In ihr brodeln ein unbändiges Feuer und die Leidenschaft für ihre Themen. Niemand kann andere so sehr mitreißen wie sie. Doch manchmal raubt das ihren Klient:innen und auch ihr selbst den Atem.

An welchen Lügen scheitert sie immer wieder?

Der abenteuerlustigen Macherin ist klar: Keine:r ist so gut wie ich. Also ist sie überzeugt, lieber alles allein zu machen. Sie arbeitet hart für ihr Geld und ist überzeugt: Geld regiert die Welt. Doch um das zu bekommen, was sie will, geht sie leider auch mal über Leichen. Selbst wenn das gar nicht nötig ist.

Ausrede und Kompensation

Durch ihren Drang nach vorne wirkt sie oft distanziert. Ihre Ausrede? Wozu soll ich mein Herz öffnen, wenn nur Strategien wirklichen Erfolg bringen. Die mangelnde menschliche Nähe kompensiert sie daher mit permanenter Arbeit. Sie ist ein totaler Workaholic und braucht den ständigen Hustle. 

Business-Ikonin 3: »Die analytische Kämpferin«

Sie hält sich selbst für eine Realistin – andere sehen in ihr hingegen oft eine Schwarzmalerin. Kaum jemand organisiert sich so gut wie sie. Aber sie braucht in jedem Fall ein großes Maß an Sicherheit, um sich frei zu fühlen. Das macht sie häufig ein bisschen unflexibel und zynisch. Auf die Kämpferin kann man sich immer verlassen. Schwierig wird es nur, wenn sie spontan agieren muss. Denn das ist sie nur dann, wenn du ihr vorher und rechtzeitig Bescheid sagst. Deshalb liebt sie es auch, Checklisten zu schreiben, stets Pro und Contra abzuwägen und alles im Vorfeld bis ins Detail zu planen. Für Smalltalk und langes Drumherumgerede hat sie wenig übrig und auch keine Zeit. Wer damit nicht klarkommt, hat eben Pech gehabt. Da kann sie ziemlich unnachgiebig sein. Und das ist sie vor allem zu ihrem eigenen Schutz. Denn innen drin macht ihr viel mehr Angst als sie je zugeben würde. Deshalb braucht sie stets eine Struktur, an der sie sich verbissen festklammern kann.

Welche Lüge redet sie sich ein?

Sie glaubt ganz fest daran, dass Regeln, Strategie und Struktur völlig ausreichen, um erfolgreich zu sein. Jeden Mangel an Struktur macht sie für Niederlagen verantwortlich und das animiert sie nur noch mehr, sich in die Arbeit zu stürzen. Denn wenn sie die Vorgaben alle einhält, kann ja nichts mehr schiefgehen, oder?

Ausrede und Kompensation

Sie kompensiert jedes Chaos mit ihrer Strukturbesessenheit und hält sich darin für unfehlbar. Ihr Credo: Allem liegt ein Plan und eine Struktur zugrunde und sie findet beides. Trotzdem stolpert sie das ein oder andere Mal über ihre eigenen Pläne. Dann verkriecht sie sich in ihrer Arbeit und ist am glücklichsten, wenn sie Punkte abhaken kann und Lob von außen erhält. Das ist handfest und belegbar.

Business-Ikonin 4: »Die kreative (Party-)Queen« 

Ihr Lebensmotto: Wenn es keinen Spaß macht, ergibt es keinen Sinn. Alles, was sie erlebt, verarbeitet sie kreativ – in Texten, Bildern, Musik – was auch immer ihren Talenten entspricht. Man könnte meinen, Spontaneität wäre für sie erfunden worden. Ihre Stärke ist das Netzwerken und Zusammenhalten verschiedener Menschen und Gruppen, die sie gern um sich schart. Sie schlichtet gern Streit, solange sie nicht involviert ist. Wenn sie aber doch einmal ins Fadenkreuz gerät, sucht sie schnell das Weite. Ihre Nemesis: Monotonie und das Abarbeiten von To-do-Listen. Deshalb braucht sie im Job immer wieder neue Tätigkeiten, immer wieder neue Themen, die sie kitzeln. Alles weitere lässt sie, ohne darüber nachzudenken, einfach liegen. Alles, was ihr unangenehm ist oder ihr auf die Nerven geht, blendet sie einfach aus.

Welche Lügen erzählt sie sich?

Ein Leben lang immer dasselbe tun? Niemals! Am liebsten lebt sie in den Tag hinein. Ihr Ruhebedürfnis scheint nicht existent zu sein. Wofür Me-Time, wenn es We-Time gibt? Sie ist ja keine Langweilerin, die immer wieder denselben Abläufen folgt. All das dient auch der Ablenkung von sich selbst. Ihre Partylust hält sie davon ab, über sich und ihr Leben nachzudenken. Oder einmal wirklich herauszufinden, was sie will.

Ausrede und Kompensation

Durch ihre Sprunghaftigkeit und Verrücktheit rutscht ihr einiges durch. Abgabetermine hält sie beispielsweise für optional und verpasst diese regelmäßig. Darauf angesprochen, kompensiert sie mit Ausreden oder mit einem umwerfenden Lachen. Sie kann aber auch selbstironisch sein und nimmt ihre Unzulänglichkeiten gern auf die Schippe.

Welcher Ikoninnen-Typ bist du?

Mache hier den Test und finde heraus, welcher Typ du bist! Mit diesem Wissen kannst du an deiner authentischen Personal Brand arbeiten.

Vier Figuren – eine Gemeinsamkeit: Die authentische Personal Brand

All diese Figuren haben etwas gemeinsam: Eine ausgeprägte und starke Personal Brand. Sie leben ihre Wahrheit und Persönlichkeit, sind dabei voll und ganz in ihrer Kraft. Das macht jede einzelne von ihnen besonders und jede trifft den Nerv einer Interessengruppe. Jede von ihnen möchte alles vom Leben haben, alle auf ihre eigene Weise. Und das kannst du auch. In »Sex and the City« unterstützen sich die Freundinnen trotz ihrer Unterschiedlichkeit außerdem in jeder Lebenslage. Sie ergänzen sich mit ihren Stärken Schwächen wunderbar. Vielleicht hast du dein Netzwerk um dich ähnlich aufgestellt.

Nicole Wehn

Unsere Autorin Nicole Wehn

Nicole ist absolute Marketing- und Brand-Expertin mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung und zertifizierter Business- und Success Embodiment-Coach. Nachdem sie bereits mehr als tausend Menschen bei ihrem Business-Aufbau unterstützt hat, weiß sie genau, worauf es ankommt: auf die eigene Intuition vertrauen und sich nach außen Gehör und Sichtbarkeit verschaffen, anstatt gesellschaftlichen Regeln zu folgen und dabei sich womöglich selbst zu verlieren. In ihrem Buch »Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst« gibt Nicole Wehn für jeden Personal-Brand-Typ wertvolle Tipps und strategische Impulse, um mit größerer Leichtigkeit erfolgreich zu sein.

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