Mentoring-Programme in Unternehmen

Unternehmen unterstützen talentierte Studierende mit Förderprogrammen und binden sie so langfristig an sich. Einige davon sind speziell auf Studentinnen und Absolventinnen zugeschnitten.
Hier ein paar der engagierten Firmen.

Siemens – Yolante – Young Ladies Network of Technology

  • Studienbegleitende Förderung, Beratung, Hilfestellung, Einbindung in Netzwerk (Siemens Student Club)
  • ausschließlich technisch-naturwissenschaftliche Fachrichtungen
  • zweimal im Jahr Auftakttreffen. Bewerbungen über:

Siemens

Fraunhofer Talenta

Fraunhofer-Mentoring-Programm für mehr Frauen in der angewandten Forschung
Fraunhofer

Helmholtz-Gemeinschaft

Fünf-Punkte Programm zur Förderung der Chancengleichheit bei der Helmholtz-Gemeinschaft
Helmholtz-Gemeinschaft

Volkswagen AG

Mentoring-Programm als integraler Bestandteil der Personalentwicklung, Wettbewerb für Semester- und Abschlussarbeiten für Ingenieurinnen: woman-driving-award
Volkswagen

Daimler AG

  • spezielles Mentoringprogramm für weibliche Nachwuchsführungskräfte
  • spezielles Studienförderprogramm Daimler Student Partnership richtet sich an Studierende technische und kaufmännische Studiengänge mit einer Reststudiendauer von ca. ein bis zwei Jahren. Ziel ist es, die Teilnehmer frühzeitig an das Unternehmen zu binden und nach Studienende für einen Direkteinstieg oder für das Nachwuchsprogramm CAReer zu gewinnen.
    Daimler

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Wissen im Quadrat: Der Kommunikationshappen

Ob in Unternehmen, dem öffentlichen Diskurs oder beim Stimm- und Markenaufbau – Kommunikation ist das verbindende Element unserer Zeit. Doch mit wachsender Komplexität steigen auch die Anforderungen an gelingende Kommunikation. 13 Kommunikations-Expert:innen gehen im neuen Interviewband den Herausforderungen moderner Kommunikation auf den Grund – und geben konkrete und praxisnahe Tipps. Denn gemeinsames Handeln beginnt mit guter Kommunikation.

Werbemockup des Business-Hörbuchs „Schäf:in oder Chef:in“ von Lutz Herkenrath mit prominenter Darstellung des Covers. Auf dem Cover steht in moderner Typografie: „Strategien für mehr Durchsetzungsstärke“ über dem Titel „Schäf:in oder Chef:in“ – gestaltet mit Gender-Doppelpunkten und dem roten Wort „oder“ senkrecht. Darunter der Autorname. Das Cover ist auf einem farbigen Verlaufshintergrund (Orange-Rosa) mit Kopfhörer und Wellenlinien platziert. Unten Text: „Jetzt als Download erhältlich“. Audiobook für Führungskräfte, Kommunikation und persönliche Weiterentwicklung.

HÖRBUCH-TIPP
Schäf:in oder Chef:in – Strategien für mehr Durchsetzungsstärke

Als Mittler zwischen den Welten schildert Lutz Herkenrath auf humorvolle Art die Regeln männlicher Machtkämpfe. Er verrät, wie Frauen sich darin behaupten können, ohne sich zu verbiegen, und warum Wut eine großartige Energiequelle für mehr Durchsetzungsstärke sein kann.

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Keine Kompromisse

Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst.

In ihrem neuen Buch verrät dir Nicole Wehn, ihre 7 Schritte auf dem Weg in die Sichtbarkeit und für den Aufbau deiner authentischen Personal Brand. Warum? Damit du im Leben mit Leichtigkeit alles erreichst, was du dir wünschst. Denn die Zukunft ist weiblich!

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Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

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