„Ängste sind immer ein Potenzial für außergewöhnliches Wachstum.“

Michaela Forthuber liebt Entscheidungen – und das beruflich wie auch privat. Im Job unterstützt sie Organisationen und (Einzel-)Unternehmen in der Entscheidungsfindung, privat schaut sie ihren Ängsten direkt und intensiv in die Augen – und erzwingt so über kurz oder lang gute Entscheidungen. Woher diese Freude an Konfrontation kommt, erzählt uns die Veranstalterin der Fuckup Nights Munich in der Mittagspause am Mittwoch.

→ STARTER

Hi Michaela, was isst du heute zu Mittag?

Es gab japanischen Pancake mit Früchten.

Vegetarisch oder Fleisch?

Von allem etwas.

Latte oder Grüner Tee?

Chai Latte

Cocktail oder Bier?

Cuba Libre

→ HAUPTGANG

Erzähl uns doch ein wenig von dir, was machst du so?

Als Business Consultant liegt mein Schwerpunkt auf der systemischen Entscheidungsfindung, um Unsicherheiten und Stillstand entgegenzuwirken und Geschäftsentwicklung zu fördern. Zusätzlich engagiere ich mich als Veranstalterin der Fuckup Nights Munich, mit dem Ziel, eine Umgebung zu schaffen, in der Scheitern als wertvoller Beitrag zum Lernprozess und zur persönlichen Entwicklung anerkannt wird. Denn dann wird Innovation und Kreativität wieder möglich.

Und wie bist du dazu gekommen?

Wie bei jedem von uns gibt es eine Vielzahl an Erfahrungen, die mich geprägt haben. Ein durchgängiges Muster in meinem Leben ist die Entscheidung, meinen größten Ängsten direkt ins Auge zu blicken und sie anzugehen – also, den Stier bei den Hörnern zu packen. Ich gebe zu, dieser Prozess kann manchmal länger dauern, aber letztendlich führt er immer zum Ziel. Denn hinter diesen Ängsten verbirgt sich das Potenzial für außergewöhnliches Wachstum.

Karriere ist aus meiner heutigen Sicht – wenn man es richtig macht – ein Tool zur Selbstentfaltung und sollte somit nicht nur ein Mittel zum Geld verdienen sein.

Michaela Forthuber

Das wende ich auch im Alltag so an, indem ich mich kleineren Ängsten stelle und meine Entscheidungen kontinuierlich herausfordere und das auf jeder embodimentalen Ebene. Das Wichtigste dabei ist, dass ich selbst die Entscheidungen treffe und die Verantwortung dafür übernehme – komme, was will.

Nimm uns doch einmal mit: Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Ein typischer Arbeitstag ist bei mir vielseitig und umfasst eine Menge unterschiedlicher Aufgaben: Ich besuche Netzwerkveranstaltungen, die meistens abends stattfinden, bereite mich auf verschiedene Projekte vor, wie die Events der Fuckup Nights Munich, und teile dazu Inhalte auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Ich organisiere Termine, führe Zoom-Meetings durch, schreibe Newsletter, sende E-Mails und bilde mich weiter. Aktuell lerne ich SpeedReading. Ich lese schon schnell, aber kann mir zu wenig davon merken. Außerdem halte ich Vorträge, beispielsweise zu Entscheidungsfindung und Fehlerkultur.

Dort, wo du jetzt bist: Wie wichtig ist dir deine Karriere?

Karriere ist aus meiner heutigen Sicht – wenn man es richtig macht – ein Tool zur Selbstentfaltung und sollte somit nicht nur ein Mittel zum Geld verdienen sein. Es kann die Suche nach Bedeutung widerspiegeln und wie wir unsere Talente einsetzen, um einen Beitrag im Gesamten zu leisten. Es geht darum, Zufriedenheit und den richtigen Weg für sich zu finden, nicht nur um Erfolg im herkömmlichen Sinne.

Was hättest du aus heutiger Sicht gern früher über dein Business gewusst?

Dass es ein stetiger Prozess ist und nichts für ewig in Stein gemeißelt.

Und was machst du zum Ausgleich zum Job?

Glasperlen drehen am Brenner, Meditation und ich bin Waldbesitzerin und somit viel in der Natur.

Welchen Job würdest du gern einmal für einen Tag vertesten?

Bundeskanzlerin.

→ DESSERT

Verrätst du uns deinen persönlichen Kraftort, an dem du dir Inspiration holst?

Mein Waldgrundstück.

Kannst du unseren Leser:innen einen Life- oder Workhack empfehlen?

Seid nicht interessant, sondern interessiert.

Wenn du nur ein Gericht für den Rest deines Lebens essen dürftest, welches wäre es?

Ich würde für den Rest meines Lebens Mango essen.

Hast du noch eine Buchempfehlung für unsere Leser:innen?

„Was Märchen über dich erzählen“ von Jorge Bucay

Und zum Schluss: Hast du ein Guilty Pleasure, mit dem du dir den Arbeitstag oder den Feierabend versüßt?

Terry’s Orangen Schokolade Vollmilch, I love it.

Vielen Dank, liebe Michaela! 🙏🏻

In der Rubrik „Mittagspause am Mittwoch“ stellen wir regelmäßig Frauen – und auch Männer – vor, die uns inspirieren. Anlass für das Gespräch ist die Mittagspause, die Frau ja sowieso nie allein verbringen sollte ;-) Unser Gast leistet uns also (virtuell) Gesellschaft beim #neverlunchalone.

Anzeige

Cover Führungshappen

Wissen im Quadrat: Der Führungshappen

13 führende Leadership-Expert:innen aus Deutschland mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in Führung und der Arbeit mit Unternehmer:innen, Vorständen, C-Levels und Manager:innen geben im Interview 13 Antworten auf drängende Fragen rund um das Thema Führung im 21. Jahrhundert. 

schreibworkshop

In einer Stunde zu besseren Texten

Wünschst du dir, du könntest einfach gute Texte schreiben, die deine Botschaft rüberbringen, Reichweite erzielen und verkaufen? Und das am liebsten nebenbei? Dann bist du in unserer nächsten Websession mit Journalistin und Ghostwriterin Mona Schnell genau richtig! In den ikonist:a Websessions profitierst du vom Wissen und der Expertise unserer riesigen Experten-Community.

Anzeige

Keine Kompromisse

Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst.

In ihrem neuen Buch verrät dir Nicole Wehn, ihre 7 Schritte auf dem Weg in die Sichtbarkeit und für den Aufbau deiner authentischen Personal Brand. Warum? Damit du im Leben mit Leichtigkeit alles erreichst, was du dir wünschst. Denn die Zukunft ist weiblich!

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren