Auch Werbeagenturen sind auf der Suche nach kreativen Köpfen für Werbekampagnen Doch was kann man in der Werbung eigentlich verdienen? Mit welchem Jahresgehalt können Beschäftigte in einer Werbeagentur rechnen?
In einer aktuellen Analyse hat das Hamburger Vergleichsportal Gehalt.de 2.843 Gehaltsdaten zu unterschiedlichen Berufen ermittelt. Das Ergebnis: Der Geschäftsführer einer Werbeagentur erhält rund 109.130 Euro jährlich.
Hohe Gehälter für Kreativdirektoren
Das höchste Gehalt in Werbeagenturen beziehen Geschäftsführer mit durchschnittlich 109.128 Euro. Das zweithöchste Einkommen mit jährlich rund 80.168 Euro erhält der Creative Director: In Gehaltsfragen lassen Beschäftigte in diesem Beruf damit die Mehrheit ihrer Kollegen mit großem Abstand hinter sich.
Das können Sie in diesen Branchen verdienen:
- Gehalt Elektrotechnik: Ingenieure verdienen am schlechtesten
- Gehalt Pharmaindustrie: 20 Prozent plus dank Branchenfaktor
- Einstiegsgehalt Bachelor und Master: Diese Berufe sind top
- Einstiegsgehalt Ingenieur: Das können Sie verdienen
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Konzeption erhalten im Schnitt 47.058 Euro, ein Art Director bezieht ein durchschnittliches Jahresgehalt von 45.490 Euro. „Federführende Beschäftigte mit hoher Verantwortung gegenüber dem Kunden erhalten auch vergleichsweise hohe Gehälter“, so Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de. Die fachliche Betreuung von Teams fällt ebenfalls oft in den Aufgabenbereich von Kreativdirektoren, Konzeptern und Art Direktoren.
Jahresgehalt von rund 40.000 Euro für PR-Manager und Controller
Im Mittelfeld der Auswertung liegen PR-Manager (40.991 Euro) und Controller (40.159 Euro). Es folgen Beschäftigte als Texter (39.065 Euro) sowie Projektmanager (38.672 Euro) und Marketing Manager (38.451 Euro).
Designer oft unter 40.000 Euro jährlich
Designer liegen oft unter einem Gehaltsniveau von 40.000 Euro. Sie erhalten mit jährlich rund 33.580 Euro das vergleichsweise geringste Gehalt. „Viele Designer nutzen die Arbeit in Agenturen häufig als Sprungbrett, um auf Unternehmensseite zu wechseln oder als Freelancer Fuß zu fassen.“, so Bierbach abschließend.
Zur Methodik:
Das Vergleichsportal Gehalt.de analysierte 2.843 Vergütungsdaten von Beschäftigten aus Werbeagenturen in Deutschland. Die Angaben stammen aus dem Zeitraum Dezember 2014 bis November 2016. Der Creative Director und der Geschäftsführer sind die einzigen Funktionen mit disziplinarischer Personalverantwortung. Es handelt sich um durchschnittliche Jahresbruttogehälter.
Über Gehalt.de
Gehalt.de ist das führende Gehaltsportal im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat unterstützt die Webseite über 3 Millionen ArbeitnehmerInnen mit vielfältigen Services und wertvollen Entscheidungshilfen. Alle Gehaltsdaten auf Gehalt.de werden von Vergütungsberatern auf Plausibilität und Stimmigkeit geprüft.
Das Onlineportal bietet einen kostenfreien Zugang zu aktuellen Gehaltsdaten. Dazu kommen Statistiken, Auswertungen für einzelne Berufe und Branchen. Informationen zu den Themen Gehalt, Karriere und Arbeitswelt sowie Tipps und Tricks für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung finden sich ebenfalls auf dem Portal. Wer seinen Marktwert ganz genau wissen will, kann eine individuelle Gehaltsanalyse erstellen lassen. Ein Brutto-Netto-Rechner zeigt wiederum, was am Ende von Lohn und Gehalt übrig bleibt. Außerdem finden sich unter www.gehalt.de/news aktuelle Beiträge zu Karriere- und Gehaltsthemen. Gehalt.de ist ein Produkt der PMSG PersonalMarkt Services GmbH.