Freitags-Fundstück: „Fräulein“

Ganz unscharf, es lässt sich kaum erkennen, vielleicht will man es auch gar nicht? Herr, Fräulein, Frau – was für eine Wahl! Gefunden vor einiger Zeit in einem Anmeldeformular. Heute sieht man so etwas praktisch nicht mehr. Oder ist euch so etwas schon mal unter die Finger gekommen?

Bild: FemmeCurieuse/photocase.de

Freitags-Fundstück "Fräulein"
Freitags-Fundstück „Fräulein“. Bild: Ute Blindert

Es ließe sich ja einwenden: „Was macht schon so ein harmloses Wort?“

Meiner Meinung nach eine ganze Menge.

„Fräulein“, das war eben die Frau, egal welchen Alters, die nicht verheiratet war. Erst mit dem Status als Ehefrau wandelte sie sich zur „Frau“. Der Mann war immer schon ein „Herr“, zumindest wenn er dem Kindesalter entwachsen war.

Gut, dass wir diesen Zopf abgeschnitten haben.

Auch heute bleibt Sprache wirksam und beeinflusst unser Denken.

Achtet mal darauf, welches Geschlecht ihr in Erzählungen oder Beispielen verwendet? Und für welche Personen? Sind alle Mitarbeiter männlich oder nehmt ihr auch mal Mitarbeiterinnen dazu? Und die Chefin – gibt es die auch?

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, in meinen Vorträgen nach dem Zufallsprinzip männliche und weibliche Formen zu verwenden. Sich daran zu gewöhnen, ist nicht leicht. Mittlerweile geht es doch recht flüssig.

Dann gibt es eben die DAX-Vorständin neben dem Auszubildenden, die Astronautin neben dem Professor. Und genau so, wie ich mich daran gewöhnt habe, werden sich auch meine Zuhörerinnen daran gewöhnen. Die Zuhörer natürlich auch.

Bringt das was?

Ich weiß es nicht. Aber allein, dass wir so mächtige Bilder im Kopf haben vom Feuerwehrmann, dem Manager oder dem Unternehmer, erscheint mir bedeutungsvoll. Denn natürlich gibt es ja auch immer das weibliche Pendant, wenn auch vielleicht nicht so häufig. Aber wenn wir bei unseren Jungen und Mädchen keine Bilder entstehen lassen, bleibt es vielleicht bei diesem eindimensionalen Denken.

Daher: Ich bleibe dabei. Und das „Fräulein“ gibt es nur hier in cool.

Wie seht ihr das?

Mehr Persönliches findet ihr hier:

Anzeige

Wissen im Quadrat: Der Kommunikationshappen

Ob in Unternehmen, dem öffentlichen Diskurs oder beim Stimm- und Markenaufbau – Kommunikation ist das verbindende Element unserer Zeit. Doch mit wachsender Komplexität steigen auch die Anforderungen an gelingende Kommunikation. 13 Kommunikations-Expert:innen gehen im neuen Interviewband den Herausforderungen moderner Kommunikation auf den Grund – und geben konkrete und praxisnahe Tipps. Denn gemeinsames Handeln beginnt mit guter Kommunikation.

Werbemockup des Business-Hörbuchs „Schäf:in oder Chef:in“ von Lutz Herkenrath mit prominenter Darstellung des Covers. Auf dem Cover steht in moderner Typografie: „Strategien für mehr Durchsetzungsstärke“ über dem Titel „Schäf:in oder Chef:in“ – gestaltet mit Gender-Doppelpunkten und dem roten Wort „oder“ senkrecht. Darunter der Autorname. Das Cover ist auf einem farbigen Verlaufshintergrund (Orange-Rosa) mit Kopfhörer und Wellenlinien platziert. Unten Text: „Jetzt als Download erhältlich“. Audiobook für Führungskräfte, Kommunikation und persönliche Weiterentwicklung.

HÖRBUCH-TIPP
Schäf:in oder Chef:in – Strategien für mehr Durchsetzungsstärke

Als Mittler zwischen den Welten schildert Lutz Herkenrath auf humorvolle Art die Regeln männlicher Machtkämpfe. Er verrät, wie Frauen sich darin behaupten können, ohne sich zu verbiegen, und warum Wut eine großartige Energiequelle für mehr Durchsetzungsstärke sein kann.

Anzeige

Keine Kompromisse

Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst.

In ihrem neuen Buch verrät dir Nicole Wehn, ihre 7 Schritte auf dem Weg in die Sichtbarkeit und für den Aufbau deiner authentischen Personal Brand. Warum? Damit du im Leben mit Leichtigkeit alles erreichst, was du dir wünschst. Denn die Zukunft ist weiblich!

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren